Referentin

Referentin Annemarie Dettendorfer zum Thema Arbeiten mit Holz im Kindergarten

Annemarie Dettendorfer

„Wie kann ich ErzieherInnen bei der Arbeit mit Holz in ihrer Kita unterstützen?“

 

Seit 2009 halte ich mit großer Leidenschaft Fortbildungskurse für Erzieher, Hortpädagogen und Grundschul-Lehrer an Bildungseinrichtungen in Deutschland und Österreich ab.

Arbeiten mit Holz in der Kita BastelideeTier auf Rädern Bastelidee aus Holz für Kinder

 

 

 

 

 

Dabei profitiere ich von meiner Ausbildung als Schreinerin und dem Wissen aus meiner eigenen Fantasiewerkstatt. Mit Hunderten von Kindern habe ich seit 2006 in der Werkstatt gearbeitet. Erfahrungen gesammelt, Konzepte ausgearbeitet, selbst Holzwerk-Fortbildungen besucht.

Mein eigener Schwerpunkt besteht darin: Was können kleine Kinder selbst machen? Einfache Konstruktionen sind gefragt! Wie können sich die Kinder vor Unfällen schützen? Und wie können ErzieherInnen ihr Wissen schnell und unkompliziert in den Alltag einfügen?

Kinder bauen eine Schatzkiste aus HolzBastelideen Holz Fahrzeuge und Verkehrszeichen

 

 

 

 

Deshalb freue ich mich auch sehr, wenn sich Kindergärten zusammenschließen und einen gemeinsamen Praxis-Workshop bei mir buchen. Ich packe das komplette Werkzeug und Material ins Auto und fahre schon mal hunderte von Kilometern zu dem ausrichtenden Kindergarten.

Schulungen für einzelne Kindergärten und Fortbildungen in der Werkstatt in Reischenhart stehen natürlich auch auf dem Programm.

Schulungen für Kindertagesstätten