Fortbildung Erzieherinnen

und natürlich auch männliche Erzieher und Hortpädagogen zum Thema Arbeiten mit Holz. Seit 2009 gebe ich Fortbildungen für Bildungseinrichtungen und halte Inhouse-Schulungen zum Thema Arbeiten mit Holz in der Kita ab. Bastelidee für Kindergartenkinder Ein Schwerpunkt in der Fortbildung Sicherheit:  Wie schütze ich Kinder vor Unfällen? Welches Holz und welches Werkzeug ist geeignet für die Arbeit mit Holz im Kindergarten/Hortalltag. Fortbildung Holzwerkstatt Kindertagesstätte Bei allen Fortbildungen steht die praktische Arbeit im Vordergrund und der Austausch der Teilnehmer. Viele Fragen entstehen erst mit der Arbeit. “Wie bringe ich den Kopf für das Tier fest”  oder “was gibt es für Ideen zur Vorweihnachtszeit”. Es ist immer wieder spannend, wie sich die Teilnehmer gegenseitig ermuntern und wie gut der Ideenaustausch funktioniert. Auch Neulinge und ungeübte Teilnehmer kommen in diesem Kurs sehr gut zurecht. Und die Experten in Sachen Holz lernen sich noch stärker in die Kinder einzufühlen. Was Erwachsenen so leicht von der Hand geht, sind oft Riesenherausforderungen für Kinder. Schnitzen Wichtel Im Vordergrund steht: was können Kinder bereits im Kindergarten selber bauen? Welche Konstruktionen sind altersgerecht? Übung entsteht mit dem Selbermachen und das ist das Allerwichtigste für praktische Fähigkeiten. Besonders schön ist es, wenn die Teilnehmer am Kursende sagen “der Kurs hat richtig Spaß gemacht und die Erfahrungen sind umsetzbar mit Kindern” Teilnehmerstimmen:

Nikolaus basteln Kinder

Bastelidee von Kursteilnehmerin Ivonne Baumbach

Ivonne Baumbach: “Super Fortbildung. Hat viel Spaß gemacht, das praktische Tun. Gibt viele Eindrücke und man merkt, wie mit dem Werkzeugen umgegangen werden muss.“

Bastelidee Kurs-Teilnehmerin Alxexandra Prems

Alexandra Prems: “Es war eine sehr schöne Fortbildung, mit viel Praxis, lockerer Atmosphäre und vielen Tipps und Anregungen! Ich würde diese Fortbildung und die Referentin jedem weiterempfehlen! Nur weiter so!“

Fortbildung Holzwerkstatt

Bastelidee von Kursteilnehmerin Gloria Klages

Gloria Klages im Rahmen einer Holzwerkfortbildung in Bad Reichenhall : “Eine besonders inspirierende Fortbildung, die mich wirklich weiter gebracht hat. Danke!”

Bastelidee von Kursteilnehmerin Evi Jank

Evi Jank: “Sehr gut vorbereitetes, durchdachtes Konzept. Material und Werkzeug, sowie Skripten super bereitgestellt. Hilfestellung bei der Verwirklichung der eigenen Ideen funktionierte sehr gut. Danke!”

Schatzkiste

Bastelidee von der Kursteilnehmerin Charlotte Kurth

Charlotte Kurth: “Diese Fortbildung hat super viel Spaß gemacht und mir sehr weitergeholfen bei der Umsetzung und Ideensammlung für mein Jahresprojekt. Ich habe erfahren, was man alles und wie kreativ aus so „wenig“ Material und Werkzeug machen werkeln/herstellen kann.”