Arbeiten mit Holz in Schule und Hort: Drechseln mit Kindern

Wenn ich mich auf den Social-Media-Seiten des österreichischen Modellbau-Maschinen-Herstellers The Cool Tool umschaue, werde ich ganz neidisch. In Kroatien und Slowenien bekommen die Schüler ganze Klassensätze mit Drechselmaschinen.

Es ist tragisch, dass wir in Deutschland die Erziehung immer kopflastiger machen. Zum Glück setzen einzelne Schulen und Horte sinnvolle ergänzende Programme ein, um Kinder und Jugendliche auch handwerklich-technisch zu schulen.

Das Arbeiten mit den eigenen Händen ist immens wichtig:

  • Der Mensch lernt eben nicht nur über den Kopf, sondern über die Hand-Auge-Koordination: Hier werden Feinmotorik und räumliches Vorstellungsvermögen geschult. Vor allem aber wird Theorie direkt mit der Praxis verbunden. Statt nur theoretisch zu durchdenken, wird sofort getan: Die Kinder bekommen direkte Rückmeldung, was funktioniert und probieren aus – oder werden angeleitet –, wie und warum es besser geht.
  • Beim Arbeiten mit Holz geht es immer um Mathematik und Physik! Das, was in anderen Fächern gelehrt wird, wird nun angewandt. Beim Drechseln geht es rund: Durchmesser, Materialeigenschaften, Gesetzmäßigkeiten über Energie und Materie können überprüft werden (warum wird das Drechselmesser warm, wenn ich stärker drücke) … Dinge, die man vorher nicht so richtig versteht, hat man buchstäblich vor Augen. Das Gefühl „Wofür brauchen wir das alles?“ schwindet. Wir wissen: Jeder Mensch lernt anders. Kinder, die sich in einem Fach schwertun, weil sie sich nicht so gut nur übers Denken die Dinge erschließen, blühen plötzlich auf, weil sie Fachwissen KÖNNEN, wenn sie es handwerklich nutzen.
  • Die Kinder üben Geduld, Aufmerksamkeit, Feingefühl und trainieren ihre Frustrationstoleranz. Es ist als Schule wahnsinnig wichtig, dass wir unsere Kinder mit Themen und Fähigkeiten bekanntmachen, mit denen sie sonst nicht in Berührung kommen. So bekommen sie Optionen. Sie entdecken Talente, probieren sich aus, trauen sich an Neuland ran. Drechseln erfordert die volle Aufmerksamkeit, ein Sich-Einlassen auf das Material und den Prozess. Natürlich geht auch mal was schief: Doch daraus lernen Kinder, weil sie Ursache und Wirkung verstehen. Vor allem, dass es nicht schlimm ist, dass man Probleme lösen kann oder einfach noch mal von vorne beginnen, um es jetzt – mit der Erkenntnis von vorhin – besser zu machen.
  • Strukturiertes, umsichtiges Vorgehen und Verantwortung: Eine Idee mit Holz umzusetzen, braucht Planung. Es gibt klare Schritte, die nacheinander erfolgen müssen. Es gibt Sicherheitsregeln, denn die Werkzeuge sind scharf. Diese Umsicht und das schrittweise, logische Vorgehen wird nirgends so plastisch gelernt wie im Handwerk.
  • Das Selbstvertrauen stärken – und über sich hinauswachsen. Nichts macht glücklicher, als etwas mit eigenen Händen zu erschaffen, erst recht in einer „Disziplin“, die man vorher noch nie ausprobiert hat. Wir machen seit vielen Jahren Holzwerken in Kindergärten und in Schulen: Es ist immer wieder das allerschönste, wie Kinder sich Neuland erobern, wie stolz – und manchmal überrascht – sie sind, wie schnell sie besser werden.

Überlegst du dir, mit deiner Klasse oder an deiner Schule zu drechseln?

Großartig! – Pit Fürleger hat sich in das Thema Drechseln mit Kindern tief eingearbeitet. Du weißt noch nicht, wie starten, und hast keine Ahnung, wie die Modellbaumaschine funktioniert? Dann buch doch einfach einen Kurs bei uns.

Was ist Drechseln eigentlich, und was kann man damit machen?

Beim Drechseln wird Holz an einer Drehbank in Form gebracht. Darum ist es geradezu ideal für den Einsatz in der Schule – es braucht keine große Werkstatt, sondern es reichen eine Drehbank und ein Schraubendreher (bringen wir natürlich alles mit). Je nachdem, was hergestellt werden soll, gibt es unterschiedliche Drehverfahren.

Drechseln lässt sich jede Menge: Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Eierbecher, Salz- und Pfefferstreuer, Kerzenständer, Pilze, und und und.

Kursinhalt im Überblick:

  • Aufbau und Funktionsweise der Modellbaumaschine Unimat
  • geeignetes Werkzeug und Material fürs Drechseln
  • Anleitung, Ideen und Beispiele für die Arbeit mit Kindern: Wie geht was? Was ist wichtig beim Umgang mit den Werkzeugen, dem Einspannen des Holzes, …? Natürlich: Sicherheitsregeln
  • viele praktische Übungen
  • genaue Anleitung für einen Drechsel-Starter-Kurs mit Kindern

Wir bieten unsere Fortbildung in unserer eigenen Werkstatt in Reischenhart an oder kommen gerne an deine Schule/Hort und arbeiten direkt mit den Kindern.

Interessiert? Hast du noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!